Ein Besuch der Villa Zanders

Frank Stölben  fs   20. März 2016

Es gehört zu den glücklichen Fügungen in einer fremde Stadt ein kulturelles Kleinod zu entdecken. Dazu gehört die in den Jahren 1873-1874 für die Papierfabrikanten Zanders erbaute repräsentative Stadtvilla, die das Kunstmuseum der Stadt Bergisch Gladbach beherberg. Das Kunstmuseum Villa Zanders liegt im Zentrum der beschaulichen Kleinstadt.

Aktuell wird eine Ausstellung mit den Titel „23“ der Künstlerin Heike Weber gezeigt. Die Ausstellung umfasst Raumarbeiten, Papierarbeiten und Objekte. Besonders beeindruckten mich die ausgesprochen filigranen Styropor-Kuben. Selbst der geringste Lufthauch versetzt diese Rauminstallation in Schwingungen. Die Ausstellung wird noch bis zum 20.05.2016 gezeigt.

Positiv fiel der Einsatz der Museumsangestellten auf, deren Auskunftsbereitschaft zur Ausstellung, der Villa, Bergisch Gladbach und der Papierindustrie der Region sehr bereichernd war. Hier sind Menschen mit Herz bei der Arbeit.

Leider wird Königspudeln offensichtlich der Zugang zur Kunst verwehrt.