Soul Food

Benedikt Geulen  bg   23. Mai 2016

Wenn man ihn sich mal ein bisschen auf der Zunge zergehen lässt, drängt sich dieser Vergleich doch fast auf: gute Musik ist wie leckeres Essen. Und schon hat man den großartigen Soul Food-Café-Auftritt von Aretha Franklin im Film-Klassiker "The Blues Brothers" vor Augen ...

2012 hat der DJ, Plattensammler, Journalist und Koch Sven "KATMANDO" Christ für das feine Münchner TRIKONT-Label eine tolle Compilation zusammengestellt: "Soul Food. Food & Music, Fat & Yummy". Hierauf hat er quer durch den Soul-Funk-Blues-Gemüsegarten alle Tracks zusammengetragen, die das Essen bereits im Titel tragen. Vom "Soul Food" des großen Bo Diddley über "Fried Neck Bones and Some Homefries" von Willie Bobo bis zum eigenwilligen Gericht "Roast Possum" der Carter Brothers: beste Hausmanns-Kost!

Der CD ist ein 160 Seiten starkes Kochbuch beigegeben, in dem sich Rezepte für alle Klassiker des American Barbecue finden. Lecker!

Für die Verpackung hat der Herausgeber ein LP-Cover aus dem Jahr 1969 minutiös nachgebaut. Auch diesem Hinweis lohnt es sich nachzugehen: Brother Jack McDuff, "Down Home Style". Bester Hammond-Orgel-Jazz der 60er. U.a. mit dem Stück "Butter (For Yo Popcorn)".

Hier ist er also, der Soundtrack für die nächste Grillparty!