Eine Keksdose, die keine ist

Frank Stölben  fs   20. März 2016

An Woodstock meine ich mich noch schwach erinnern zu können. Meine Hippie-Tante schenkte mir meine erste Cassette von Bob Dylan, Musik die ich erst Jahre später schätzen lernte.

Obwohl die Mondlandung der Apollo 11 im gleichen Sommer des Jahres 1969 stattfand, liegt dieses Ereignis gedanklich in tiefster Dunkelheit. Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Eltern zu dieser Zeit schon über einen eigenen Fernseher verfügten. Dieses mediale Massenereignis, dass weltweit rund 600 Millionen Menschen via Fernsehenübertragung verfolgten, musste argumentativ sicherlich häufig für den Neuerwerb eines Fernsehers herhalten.

Die Welt wurde zu diesem Ereignis mit zahllosen Merchindise-Artikeln überschwemmt. Besonders bekannt sind die Hasselblad 500 EL Kamera und die Omega Speedmaster Armbanduhr, deren Originale nun auch wirklich auf dem Mond waren.

Aber eben auch die millionenfache reproduzierten Abbilder der Astronauten und der Apollo 11 Rakete auf Briefmarken, Gedenkmützen, Stickern, T-Shirts und zahllosen anderen Artikeln haben sich in die Köpfe der Menschen eingebrannt.