Horst

Frank Stölben  fs   10. April 2016

Mein letzter Besuch im NRW-Forum war anlässlich der Ausstellung von Bryan Adams. Einige Zeit später dann die traurige Nachricht von der Schließung dieser besonderen Kulturinstitution. Grandiose Ausstellungen wie "The Polaroid Collection" aus dem Jahr 2012 kamen mir in den Sinn.

Schön das es dich wieder gibt.

Grandios geht es mit der Ausstellung des Photographen Horst P. Horst weiter. Bis zum 22. Mai wird eine umfangreiche Retrospektive mit dem Titel HORST gezeigt. Die sauber strukturierte und präsentierte Retrospektive bietet einen detaillierten Einblick in das vielfältige und umfangreiche Werk von Horst P. Horst.

Zahlreiche Vintageprints der Bereiche Portraits, Mode, frühe Farbarbeiten und im Platin-Edeldruckverfahren hergestellten Abzüge, sowie zahlreiche Skizzenbücher, Groß- und Mittelformat Kameras werden hier ausgestellt. Der Bereich "Fashion in Color" zeigt meisterhaft geprintete großformatige Photographien die für die Cover-Gestaltung der Vogue verwendet wurden. In Vitrinen werden ebenfalls die originalen Magazine ausgestellt.

Die Ausstellung wurde organisiert vom Victoria and Albert Museum, London.

Zur Ausstellung erschien im Knesebeck-Verlag der Katalog: Horst: Photographer of Style