Gillette Pocket Edition 1921

Frank Stölben  fs   25. März 2016

Bis King Camp Gillette im Jahre 1895 den Double Edge Safety Razor erfand und im Jahre 1903 auf den Markt brachte, rasierte sich die Herrenwelt mit dem Rasiermesser. Das Messer musste vor der morgendlichen Rasur erst mittels eines Anziehriemen oder Streichriemen geschärft werden. Oder aber der Besuch eines Barbiers oder Barber Shops stand auf dem Programm. Anfänglich setzte sich der neue "Wegwerfartikel" jedoch nur sehr zögerlich durch.

Es ist makaber, das ausgerechnet ein Krieg einem Produkt zum Siegeszug verhilft. Der 1. Weltkrieg war schon einige Jahre unheilvoll in Europa zu Gange, als die Amerikaner 1917 in den Krieg eintraten. Der 1. Weltkrieg war der erste industriell geführte Krieg, bei dem auch chemische Massenvernichtungswaffen zum Einsatz kamen. Die Rasur mit einem Rasiermesser war in den engen Schützengräben unpraktisch und zusätzlich gefährlich. Für den perfekten Sitz der Gasmasken war eine gründliche Rasur unerlässlich.

Die US-Army wurde ab 1917 mit 36 Millionen Gillette Rasierklingen versorgt. Die Heimkehrer hatten sich an das Produkt gewöhnt und vertrauten auch nach dem Krieg den Vorzügen dieser Rasiermethode.