Beatles: Lost and Found Photos. SF, Candlestick Park, 1966

Frank Stölben  fs   29. August 2016

Es sollte das letzte offizielle Konzert der Beatles sein, dass am 29. August 1966 im Candlestick Park in San Francisco stattfand. Der Künstler Dave Seabury erwarb auf einem Flohmarkt für einen Dollar einen Kontaktbogen von 72 Negativen, die bei diesem Konzert aufgenommen wurden. Ein bis heute unbekannter Photograph hat bei diesem Konzert der Beatles Aufnahmen gemacht.

Nun fünfzig Jahre später, finanziert Dave Seabury über Kickstarter eine Ausstellung mit dem Titel "Lost and Found Photos", in der Vergrößerungen dieser Aufnahmen gezeigt werden. Von dem Konzert existiert eine schlechte Tonaufnahme, weil Paul McCartney das Konzert auf einem Kassettenrekorder aufnahm. Der letzte Song ist nicht vollständig erhalten, weil die Kassette nach 30 Minuten bepielt war.

Nur noch einmal drei Jahre später, spielten die Beatles auf dem Dach der Apple Records Studios in der Abbey Road, ein unangekündigtes, legendäres Gig.