50 Jahre Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band

Benedikt Geulen  bg   2. Juli 2017

Es ist schon eine Menge über die Beatles und in letzter Zeit vor allem über ihr vielleicht wichtigstes Album "Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band" geschrieben worden. Vor 50 Jahren erschien dieses komplett durchgestylte Studioalbum der Fab Four. Es war das Resultat einer langen Arbeitsphase nach der Entscheidung der Band, keine Live-Auftritte mehr zu absolvieren. Was dabei herausgekommen ist, kann man getrost als Gesamtkunstwerk bezeichnen.

Was den bildkünstlerischen Aspekt anbelangt, hat schon 2004 der renommierte Kunsthistoriker Walter Grasskamp ein Buch über das berühmte Cover von Peter Blake geschrieben. Musikalisch findet sich auf der LP schlichtweg ein Ohrwurm nach dem anderen. Gerade letzteres war allerdings der Grund dafür, dass man lange Zeit nicht mehr so genau hingehört hat, wenn einer der Songs dieses Albums erklang. Das ändert sich mit der jetzt erschienenen Jubiläums-Edition. In einer fulminant ausgestatteten Variante im schön gestalteten Klappkarton mit 3D-Cover und innen aufgedrucktem Faksimile der Original-Tonband-Hülle, einem eingelegten umfangreichen Bild- und Dokumentarband, einer CD, einer DVD und einer Bluray kann man Sgt. Pepper optisch und vor allem akustisch ganz neu erleben. Giles Martin, Sohn des legendären Beatles-Produzenten George Martin, hat die Original-Studiobänder sehr sensibel neu abgemischt und u.a. eine 5.1-Sound-Variante erstellt. Allein das hier gebotene Klangerlebnis ist den Kauf der Kassette wert. Außerdem lohnt auch das Hören der zahlreich beigegebenen Studio-Outtakes und Probeaufnahmen von 1967. Zusätzlich wird man auf der DVD und Bluray noch mit etlichen interessanten Dokumentarfilmen rund um das Album belohnt und kann in den interessanten und vielfältigen Texten und Bildern des opulenten Bildbandes versinken.

Eines der schönsten Jubiläen der letzten Zeit.